RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Konzertzentrum_von_Renzo_Piano_in_Rom_eingeweiht_12695.html

08.01.2003

Komplett

Konzertzentrum von Renzo Piano in Rom eingeweiht


Bereits am 23. Dezember 2002 wurde in Rom der letzte Bauabschnitt des „Auditorio Città della Musica“ eröffnet. Die Pläne für das insgesamt 50.000 Quadratmeter große Konzerthaus für klassische, moderne und populäre Musik stammen aus dem Büro des Genueser Architekten Renzo Piano.
Er plante drei Hallen mit unterschiedlicher Größe und arrangierte die frei stehenden Baukörper in einem Park um ein zentrales, 3.400 Plätze fassendes Open-Air-Theater, das ursprünglich nicht im Raumprogramm vorgesehen war.

Alle drei Säle sind über einem annähernd ovalen Grundriss entwickelt und bieten äußerst flexible Konzertbühnen. Eine hölzerne Dachkonstruktion überspannt jeweils einen Konzertsaal, die Außenwände bestehen aus braunem Ziegel, Fenster- und Türgiebel sind aus hellem Travertin gefertigt.
Der Bau des 145 Millionen Euro teuren Komplexes war nicht immer ein problemloses Unterfangen: Mehrere Baustopps auf Grund finanzieller Nachforderungen der am Bau beteiligten Firmen und der Entdeckung antiker Ruinen einer altrömischen Villa, die nachträglich in Pianos Konzept integriert werden mussten, verzögerten die ursprünglich für Ende 1999 vorgesehene Eröffnung erheblich. Im April 2002 wurde bereits ein erster Bauabschnitt des Musikzentrums eingeweiht, nun ist der Neubau vollständig fertig gestellt.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 21.04.2002 anlässlich der Eröffnung des ersten Bauabschnittes


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

09.01.2003

Friendly Alien

Graz feiert sich als Kulturhauptstadt 2003

08.01.2003

Innovatives Wohnen

Planungswettbewerb des Architekten- und Ingenieur-Vereins in Magdeburg ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land