RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Kompetenzzentrum_fuer_nachhaltiges_Bauen_in_Cottbus_eingeweiht_8771.html

19.04.2001

Der Baukörper als Lehrkörper

Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen in Cottbus eingeweiht


Am 11. April 2001 wurde in Cottbus der Neubau des „Kompetenzzentrums für nachhaltiges Bauen“ offiziell eröffnet. Der Neubau entstand nach den Plänen der Architekten Richter, Altmann, Jyrch (Cottbus), die 1997 den Realisierungswettbewerb für das Projekt gewonnen hatten.
In dem überbetrieblichen Berufsbildungszentrum sollen in Zukunft rund 800 Auszubildende aus Bauberufen unterrichtet werden.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) als Bauherr legte besonderen Wert auf nachhaltiges und energiebewusstes Bauen: Neben dem begrünten Dach sowie einer Solar- und Wärmerückgewinnungsanlage soll die Verwendung ökologischer Baustoffe den „Baukörper zu einer Art Lehrkörper“ machen, sagte BIBB-Leiter Helmut Pütz.
In den zehn Werkshallen des Komplexes stehen den Auszubildenden insgesamt 160 Werkstattplätze zur Verfügung.
Als Modellprojekt für nachhaltiges Bauen wurde der Bau mit 14,3 Millionen Mark durch den Bund und drei Millionen Mark durch das Land Brandenburg gefördert. Die Gesamtkosten werden mit rund 20 Millionen Mark beziffert.

Foto: Richter, Altmann, Jyrch


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.04.2001

Kein Schloss-Replik im Maßstab 1:1

Erstes Hearing zu Berliner Stadtschloss

19.04.2001

Ganz im Hier und Jetzt

Fakultätsneubauten der Bauhaus-Universität Weimar übergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?