RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Koelner_Stadtmodell_im_Internet_8945.html

15.05.2001

stückfürstückstadt

Kölner Stadtmodell im Internet


Ab sofort ist die Kölner Innenstadt auch virtuell erfahrbar: Der Webauftritt des Stadtmodells zeigt alle 33 bisher realisierten Rasterquadrate (Platten) des neuen Modells aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.
Das Kölner Stadtmodell ist der Nachbau der Innenstadt im Maßstab 1:500. Es bildet auf quadratischer Fläche mit 12 Metern Kantenlänge die Kölner Innenstadt ab, von der Zoobrücke im Norden bis zur Eisenbahnbrücke im Süden und von Deutz-Kalk bis zum Melatenfriedhof in der Ost-West Ausdehnung. Die Fläche wird auf insgesamt 144 Rasterquadraten dargestellt.
Das Projekt wurde vom Team des Internetportals koelnarchitektur.de in Zusammenarbeit mit den Kommunikationsdesignern Thomas B. Hebler und Oliver Schwarz entwickelt und umgesetzt.

Die Initiative für das Modell der Kölner Innenstadt im Maßstab 1:500 kam 1991 vom BDA Köln und engagierten Architekten. Sie schafften es, das Projekt auf der Basis privater Spenden zu realisieren.
Für den Rat und die unterschiedlichen städtebaulichen Gremien bot das Modell auch bisher schon eine detaillierte Gesprächs- und Entscheidungsgrundlage. Architekten und Stadtplanern ermöglicht es die Überprüfung ihrer Hochbauplanungen.
Durch den neuen Internetauftritt soll das Stadtmodell weiter popularisiert und Themen zur Stadtentwicklung stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.05.2001

Im Amt bestätigt

BDA Niedersachsen hat gewählt

15.05.2001

Haus mit Fuge

Studentenwohnheim in Weimar eröffnet

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land