RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Japanisch-Deutsche_Kultureinrichtung_weiht_Neubau_in_Berlin_ein_3667.html

03.06.1998

Botschaft verdrängt Zentrum

Japanisch-Deutsche Kultureinrichtung weiht Neubau in Berlin ein


Am 4. Juni 1998 wird das neue Domizil des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin (JDZB) eingeweiht. Diese Kulturinstitution bezieht ein Gebäude im Bezirk Zehlendorf in der Saargemünder Straße 2, das zuvor einem alliierten Offiziersclub gedient hatte. Für die Nutzung durch das JDZB war der Altbau umgestaltet und durch einen verglasten Verwaltungstrakt ergänzt worden. Architekten dieser Maßnahme waren das Berliner Büro RTW (Reichert, Temp, Wunderlich) mit Peter Billerbeck und Claus Reichardt. Ihre Formensprache bezieht sich mit großen Glasflächen und liegenden Formaten bei der Fensterteilung auf traditionelle japanische Architektur.
Das JDZB hatte 1988 die nach Abriß als Totalkopie wiedererrichtete ehemalige japanische Botschaft, einen monumentalen Bau aus der Nazizeit, bezogen. In dieses Gebäude wird nun wieder die japanische Botschaft ziehen, so daß ein neues Domizil für das Kulturzentrum erforderlich wurde. Mit seiner Lage in unmittelbarer Nähe zur Freien Universität und zu verschiedenen Forschungseinrichtungen glaubt sich das Zentrum nunmehr in guter Nachbarschaft.
Am 19. Juni 1998 ist das Gebäude ab 16.00 Uhr im Rahmen eines Tages der Offenen Tür zu besichtigen.

Meldung vom 28. 10. 1997


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.06.1998

Zweitverwertung

Studienpreis 1998 des BDA Hamburg ausgeschrieben

02.06.1998

„Ahnungslosigkeit, Größenwahn, Zynismus?“

Do, 4. Juni 1998 in Berlin: Hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum „Top 100“-Architekten-Ranking

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche