RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_In_Dubai_wird_eine_fragmentierte_Welt_gebaut_16943.html

21.05.2004

Die letzte Meldung

In Dubai wird eine fragmentierte Welt gebaut


Für die Auflösung der Gesellschaft in Ich-AGs und der Welt in einzelne, artifizielle, private Wohlstandsinseln könnte es kein treffenderes Abbild geben als es das Projekt „The world“ liefert, das derzeit vor der Küste von Dubai im arabischen Golf gebaut wird.

Seine Hohheit Scheich Mohammed Bin Rashid Matoum, der Kronprinz des Emirats, „lädt ein, eine noch nie dagewesene Investment-Möglichkeit“ (Pressetext) vor der aufstrebenden Wüstenstadt kennenzulernen. Die Firma Nakheel, die bereits zuvor mit einer anderen künstlichen Insel vor Dubai in Form einer Palme international Aufmerksamkeit erregte, plant nun eine ähnliche Anlage für „strandnahes Eigentum“ in Form einer fragmentierten Weltkarte: Die Kontinente sind in 300 Privatinseln aufgelöst, die vor der Küste von Dubai aufgeschüttet werden und nur aus der extremen Vogelperspektive in ihrer Gesamtform wahrnehmbar sind. Einzelne Inseln sollen unter den Themen „Altes Europa“, „Kulinaria“, „Golf“ und „Ökologie" gestaltet werden.
Vom 26. bis 28. Mai 2004 werden die Pläne für „The world“ auf dem „Dubai Germany Economic Forum“ in München vorgestellt.


Zum Thema:

www.theworld.ae


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.05.2004

Kaffee unter Palmen

Café-Pavillon in Frankfurt eingeweiht

21.05.2004

Maßstäbe schaffen

BDA Münster würdigt gute Bauten 2004

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?