RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hollywood_Bowl_in_Los_Angeles_nach_Umbau_eingeweiht_17533.html

14.07.2004

Große Schüssel

Hollywood Bowl in Los Angeles nach Umbau eingeweiht


Die "Hollywood Bowl" in Los Angeles, mit 18.000 Plätzen das größte Freilufttheater der USA, wurde pünktlich zum Beginn der Sommersaison 2004 nach einem Umbau durch das Büro Hodgetts + Fung wieder eingeweiht. Der berühmte Bogen wurde 1929 von Elliott Bowen and Walz gebaut.
Die creme-weiße Schale wurde nun mit modernster Technik ausgestattet und die Bühne dabei um ein Drittel vergrößert, damit ein vollständiges Symphonieorchester darauf Platz findet. Links und rechts der Bühne sind gestufte Seitenflügel gebaut worden, hinter denen sich der Backstagebereich befindet. Drei Türme über der Muschel tragen die Lautsprecher.

Das charakteristische Schalendach wurde erweitert und ist nun teilweise beweglich, so dass der Bühnenzugang auf 20 Meter Höhe erhöht werden konnte. Ein ovaler Ring mit beweglichen Akustikpaneelen hängt über der Bühne.
Bauherr war der Landkreis Los Angeles und die örtliche
"Philharmonic Association".

Die Hollywood Bowl hat bereits eine bewegte Architekturgeschichte: Sie begann 1927 mit Lloyd Wright, dem Sohn von Frank Lloyd Wright, der am selben Ort eine temporäre Schale aus Holz gebaut hatte, die wegen starker Verwitterung jedoch schon bald wieder abgerissen und durch einen stabilen Neubau ersetzt worden war.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

14.07.2004

Kann der Westen vom Osten lernen?

Exkursion zum Stadtumbau Ost

14.07.2004

Professor Bauherr

Neubau des TIZ in Darmstadt eingeweiht

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche