RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hollywood-Star_bringt_Farnsworth_House_50.000_Dollar_ein_28214.html

21.08.2007

Die letzte Meldung

Hollywood-Star bringt Farnsworth House 50.000 Dollar ein


Brad Pitt, Hollywood-Star und u. a. ehemaliger Praktikant bei Frank Gehry, scheint ein Architektur-Aficionado geblieben zu sein. Jetzt sorgte er für 50.000 Dollar, die zur Erhaltung des Mies'schen Farnsworth House in Plano außerhalb Chicagos verwendet werden. Das meldete die Chicago Sun Times am 15. August 2007.

Ist es wirklich Liebe zum Farnsworth House oder etwas anderes? Wohl beides. Pitt wählte das berühmte Gebäude nämlich für einen Fernseh-Werbespot aus, den er mit einer japanischen Jeansmarke dreht.
David Bahlman, Präsident des Landmark Preservation Council of Illinois, der die Erhaltung des historischen Gebäudes von 1951 leitet, ist überzeugt, dass Pitt „begriffen hat, dass Mies und das Farnsworth House die Ikonen der Moderne der Mitte des 20. Jahrhunderts sind.“

Kritische Stimmen behaupten nun, Pitt habe diese Wahl getroffen, weil er wusste, dass er für den Dreh nach Chicago werde gehen müssen, da Gattin Jolie hier gerade einen Kinofilm drehe. Der Dreh des Werbespots habe eben nunmal vier Tage gedauert; Mietkosten: 10.000 Dollar netto pro Drehtag plus Spesen. So what.

Pitt scheint das Gebäude aber dennoch besonders zu mögen: An einem der Drehtage soll er mit seinem Sohn per Helikopter eingeflogen, mit ihm um das Haus herumspaziert sein und dem Junior die Bedeutung des Gebäudes erklärt haben...


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.08.2007

Am Paulinum

Baubeginn für Institutsgebäude der Uni Leipzig

20.08.2007

Roter Wurm

Schokoladenmuseum in Mexiko fertig gestellt

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche