RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochschulgebaeude_in_Heide_eingeweiht_8979.html

21.05.2001

Öffnung zu Stadt und Land

Hochschulgebäude in Heide eingeweiht


Schleswig Holsteins Ministerpräsidentin Heide Simonis weihte am 16. Mai 2001 die neue Fachhochschule Westküste (FHW) in Heide/Holstein ein. Für den Entwurf zeichnet das Kölner Architekturbüro Ruby und Scheuring verantwortlich, das 1994 den dafür europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb für sich entscheiden konnte. Insgesamt wurden rund 100 Millionen in den Neubau der Fachhochschule vom Land Schleswig Holstein investiert.
Nach fünfjähriger Bauzeit wurden schon zum Wintersemester die neuen Gebäude am Fritz-Thiedemann-Ring bezogen, die nun anläßlich eines Tages der Offenen Tür offiziell eingeweiht wurden. Für den zwei- und dreigeschossigen Neubau wurde ein klar gegliederter, quadratischer Baukörper miteinander verbundenen Gebäuden gewählt, die mehrere Innenhöfe bilden. Riegel und pavillonartige Gebäude sind durch überdachte Gänge und Pausenhallen miteinander verbunden und vermitteln den Eindruck eines zwar in sich geschlossenen, aber zur Stadt und Landschaft geöffneten Campusgebäudes. Die Anlage grenzt sich ähnlich den norddeutschen Landhöfen des 18. und 19. Jahrhunderts markant gegen die freie Landschaft mit ihren Baumreihen und Knicks ab.
Der Campus mit einem großen Baum im Zentrum ist ein städtischer Platz. Im Gegensatz dazu stehen die Seminarräume als kontemplative Inseln in dem abgesenkten Innenhofbereich, der mit Findlingen der Ostseeküste gefüllt ist. Die Mehrschichtigkeit der Umfassungswand, die traditionelle Klinkermauerwerk in Bezug zu Stahl, Glas und Beton setzt, wird die Wirkung als Großform wieder relativiert.

Ein Modellfoto ist als Zoombild hinterlegt.

Abbildungen: Ruby & Scheuring Architekten, Köln


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.05.2001

Blockrand statt Ahornblatt

Grundsteinlegung für Hotelneubau in Berlin

21.05.2001

Bugähnlich in die Höhe

Messehalle in Essen eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche