RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Hochhausplanungen_in_Dubai_654190.html

16.10.2008

Wer bietet mehr?

Hochhausplanungen in Dubai


Der Wettstreit um das höchste Gebäude der Welt geht weiter, der Schauplatz bleibt in den Vereinigten Emiraten – vorzugsweise Dubai –, und die Herkunft der Investoren ist unverändert Saudi Arabien. Deshalb wollen wir die schon begonnene Liste (siehe BauNetz-Meldung vom 7. Oktober 2008) nur kurz um zwei weitere Projekte erweitern:

In Silk City in Kuwaits neuen Investionsstandort plant der Londoner Architekt Eric Kuhne einen Wolkenkratzer mit dem Namen Tower of a Thousand and One Arabian Nights. Er soll passend zum Namen 1.001 Meter hoch werden. Zu den Planungen von Eric Kuhne gehört außerdem eine „Grüne Metropole“ mitten in der Wüste – auf einer Fläche von 800 Millionen Quadratmetern.

Adrian Smith und Gordon Gill von dem Chicagoer Büro Skidmore Owings Merrill (SOM) haben den Dubai 1 entworfen, er soll endgültig das höchste Gebäude der Welt werden. Die geplante Höhe wird wohl nicht verraten, damit wie beim jüdischen Pokern auch keiner überbieten kann.

Zur Erinnerung:  die Höhe von dem fast fertig gestellten Burj Dubai liegt bei 800 Metern, der Nakheel Tower soll genau einen Kilometer hoch werden.


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren

Eric Kuhne

Eric Kuhne

Eric Kuhne

Eric Kuhne

Adrian Smith und Gordon Gill

Adrian Smith und Gordon Gill


Alle Meldungen

<

16.10.2008

Getönte Altstadt

Richtfest in Krakau

16.10.2008

Baue, als wenn du schwebst

Kraemer-Ausstellung in Düsseldorf

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche