RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Helmut_Jahn_baut_am_Kurfuerstendamm_in_Berlin_4161.html

30.09.1998

Grundsteinlegung für das Kranzler-Eck

Helmut Jahn baut am Kurfürstendamm in Berlin


Am Kranzler-Eck am Berliner Kurfürstendamm wird heute der Grundstein für das schon seit langem in der Diskussion befindliche Hochhaus des Architekten Helmut Jahn gelegt. Ursprünglichen Plänen zufolge hätte das traditionsreiche „Café Kranzler“ und das ehemalige Kaufhaus Bilka (heute „Karstadt Sport“) abgerissen werden müssen. Nun wird das Fünfziger-Jahre-Ensemble von Hanns Dustmann saniert und in das dahinter und darüber entstehende Hochhaus integriert. Auf diese Weise entsteht erdgeschossig eine Passage, in der sich neben Cafés und konventionellen Ladenlokalen auch Marktstände befinden sollen. Zwei der drei weitgehend gläsernen Bürobauten werden 16 Geschosse hoch, ein dritter Gebäudeblock wächst neun Geschosse in die Höhe. Das etwa 660 Millionen Mark teure Projekt wird im Herbst 2000 abgeschlossen sein. Die Bauarbeiten auf dem Gelände sind bereits seit Januar dieses Jahres im Gange.

Simulation DIFA

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Kranzler-Eck“.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.10.1998

Ich drück dich

Richtfest für die neue SAT.1-Zentrale in Berlin

30.09.1998

Von der Lust, „mit Freude zu Speisen“

Helmut Richter gewinnt Wiener Adolf-Loos-Preis

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche