RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Heidelberg_erhaelt_medizinisches_Forschungs-Zentrum_5769.html

08.09.1999

Kosten sparen durch Kooperation

Heidelberg erhält medizinisches Forschungs-Zentrum


Am 8.September 1999 fand die Grundsteinlegung für das Otto-Meyerhof-Zentrum im Heidelberger Uni-Erweiterungsgebiet Neuenheimer Feld statt. Der von der Architektengruppe AS-Plan Ermel, Horinek, Weber geplante Bau steht für eine neue Dimension interdisziplinären medizinischen Arbeitens.
Der Neubau umfaßt eine Nutzfläche von rund 3.400 Quadratmetern und ist in drei Funktionsbereiche gegliedert: Die Ambulanz mit Behandlungsräumen für Patienten, die Laborfläche, die Forschungsgruppen für eine bestimmte Projektlaufzeit zugewiesen wird, und der Servicebereich in der Kernzone, in dem Versuchsreihen ausgewertet werden.
Für den Neubau war eine Summe von 33 Millionen Mark veranschlagt worden, die jedoch um 4 Millionen Mark unterschritten wurde. Dies liegt nicht nur an den derzeitigen Baupreisen, sondern vor allem auch an Kosteneinsparungen durch die von Projektbeginn an erfolgte enge Zusammenarbeit von Medizinern, Architekten und Ingenieuren.
In der dreigeschossigen Forschungseinrichtung werden bis zu 160 Forscher der Heidelberger Universität und von außerhalb tätig sein.

Meldung über den Beschluß des Neubaus vom 11. Februar 1999.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.09.1999

Shoppen bei Porsche

Spatenstich für „City-Galerie“ in Wolfsburg

07.09.1999

Wohnen am Waldrand

Richtfest für neue Wohnanlage in Berlin-Zehlendorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?