RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Harald_Deilmann_zum_85._Geburtstag_21151.html

30.08.2005

15 seconds of fame

Harald Deilmann zum 85. Geburtstag


Der Münsteraner Architekt Harald Deilmann feiert am 30. August 2005 seinen 85. Geburtstag. Außerdem begeht sein Büro am 1. September das 50jährige Bestehen.

Deilmann hat wie kein anderer die Architektur der Stadt Münster nach 1945 mitbestimmt. Gleich sein erstes Projekt, das Stadttheater von 1956, der erste Theaterneubau in Deutschland nach Kriegsende, machte ihn und seine damaligen Partner Rave, Ruhnau (BauNetz-Meldung vom 11. 4. 2002) und von Hausen bekannt.

Es folgten insgesamt etwa 1.800 Projekte, darunter über 150 Wettbewerbsgewinne: Theater (wie das Aalto-Theater Essen und die Oper in Tokio 1986), Rathäuser, Schulen und Universitäten, Museen, Banken, Wohnhäuser, Kliniken, Bürogebäude.

Als Hochschullehrer in Dortmund und Stuttgart war er für viele heute aktive Architekten Diplom- bzw. Doktorvater. Geprägt hat Deilmann die deutsche Architektur aber auch als Preisrichter. In seinem Büro waren über die Zeit über 800 Mitarbeiter angestellt.

Deilmann hat das „Dortmunder Modell“ der Zusammenarbeit von Architekten und Bauingenieuren mitbegründet.
Auch organisatorisch galt sein Büro stets als aufgeschlossen: CAD wurde schon seit 1984 eingesetzt. Bald nach der Wende wurden Filialen in Leipzig und Potsdam gegründet.
Sein letzter großer Erfolg war der 1. Preis im städtebaulichen Wettbewerb für das San Lorenzo-Quartier in Rom. Deilmann dürfte wohl auch der einzige Architekt sein, den Andy Warhol jemals in seinen Siebdrucken portraitierte und ihm so die legendären „15 Sekunden Weltruhm“ ermöglichte.

Seinen Geburtstag feiert der Architekt wie jedes Jahr in Port Grimaud (Frankreich) „in der Badehose“.


Zum Thema:

www.prof-deilmann.de


Kommentare:
Meldung kommentieren



Westdeutsche Landesbank

Westdeutsche Landesbank

Stadttheater in Münster

Stadttheater in Münster

Oper in Tokio

Oper in Tokio


Alle Meldungen

<

30.08.2005

Anstelle einer Kirche

Wohnkomplex in Lichtenvoorde eingeweiht

29.08.2005

Logo Öko

Spatenstich für Bundesumweltministerium in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?