RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Handbuch_zu_erdbebensicherer_Lehmarchitektur_online_15651.html

08.01.2004

Richtige Proportionen

Handbuch zu erdbebensicherer Lehmarchitektur online


Anlässlich der jüngsten Erdbebenkatastrophe im iranischen Bam hat der Architekturprofessor Gernot Minke (Kassel) am 6. Januar 2004 ein 50-seitiges Manual im Internet veröffentlicht, in dem er erdbebensichere Lehmkonstruktionen vorstellt.

Minke beschäftigt sich bereits seit Jahren mit der Optimierung und Weiterentwicklung von Gebäuden aus Lehm, die er vor allem in Südamerika erprobt hat: In Guatemala, Bolivien, Mexiko, Equador und Chile ließ Minke verschiedene Prototypen errichten, die insgesamt zehn Merkmale aufweisen, die den seismischen Erschütterungen standhalten sollen. Neben einem - wie im Mauerwerksbau üblichen - Ringbalken seien laut Minke auch die „richtigen Proportionen der Wandflächen zwischen Fenster- und Türöffnungen” für die Erdbebensicherheit entscheidend.

Das Skript ist in englischer und spanischer Sprache erschienen und kann auf der Internetseite der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz) unter www.gtz.de herunter geladen werden. Eine zehnseitige deutsche Zusammenfassung ist auf der Homepage der Universität www.uni-kassel.de unter dem Stichwort „Veröffentlichungen” abrufbar.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.01.2004

Arge Alp

Architekturpreis für den Lebensraum Alpen ausgelobt

08.01.2004

Morgen leben

Pavillon von UN Studio in Amsterdam eröffnet

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche