RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gustav-Oelsner-Gesellschaft_in_Hamburg_gegruendet_20807.html

25.07.2005

Neben Schumacher

Gustav-Oelsner-Gesellschaft in Hamburg gegründet


Wie die Zeitung Die Welt am 25. Juli 2005 meldet, wurde in Hamburg die „Gustav Oelsner Gesellschaft für Architektur und Städtebau“ gegründet. Unter dem Vorsitz von Peter Michelis von der Hochschule für angewandte Wissenschaften soll das Werk des Stadtplaners von Altona stärker beleuchtet werden. Gegenüber seinem Zeitgenossen Fritz Schumacher ist Gustav Oelsners Werk eher unbekannt, obwohl seine Arbeit durchaus mit dem des bekannten Architekten und Theoretikers konkurrieren kann.
Die Gesellschaft möchte im Rahmen des Hamburger Architektursommers zum 125. Geburtstag eine große Ausstellung zu Leben und Werk Oelsners zeigen. Im Juli 2004 hatte Michelis bereits eine kleinere Ausstellung kuratiert.

Der 1879 in Posen geborene Oelsner war bis er 1924 Bausenator im preußischen Altona wurde Stadtbaurat in Kattowitz. Der Gartenstadtidee und dem Neuen Bauen verpflichtet, versuchte er in seinen Siedlungen und Mietshäusern optimale Lebensverhältnisse zu ermöglichen. Zu seinen bekanntesten Bauten zählen das Haus der Jugend, das Arbeitsamt und die Zeilenbebauung in der Helmholtzstraße. Als Sohn einer deutsch-jüdischen Familie wurde er 1934 mit Berufsverbot belegt und wanderte 1939 in die Türkei aus. 1949 kehrte er nach Hamburg zurück, wo er 1956 starb.


Zum Thema:

www.gustavoelsner.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Arbeitsamt

Arbeitsamt

Haus der Jugend

Haus der Jugend


Alle Meldungen

<

25.07.2005

Hydro-Utopien

Symposium in Berlin zu Bauen am Wasser

25.07.2005

Propeller Preis

Förderungspreis der Stadt Wien 2005 vergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?