RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Guggenheim-Museum_in_Bilbao_erhaelt_Europaeischen_Museumspreis_2000_7041.html

16.05.2000

Neues Wahrzeichen

Guggenheim-Museum in Bilbao erhält Europäischen Museumspreis 2000


In Anwesenheit der belgischen Königin Fabiola wurde am 13. Mai 2000 in Bonn der Europäische Museumspreis 2000 verliehen. Die mit 10.000 Mark dotierte Auszeichnung das Europäischen Museumsforums ging an das Guggenheim-Museum in Bilbao.
Die enorm erfolgreiche Institution habe es geschafft, in der alten Industriestadt Bilbao ein neues Wahrzeichen und Symbol zu erschaffen und dadurch in kürzester Zeit die Touristenzahlen zu vervielfachen, heißt es im Juryprotokoll. Das Preisgericht habe seine Entscheidung nicht nur auf Grund der jetzt schon berühmten Architektur getroffen. Neben dem renommierten Gebäude des amerikanischen Architekten Frank O. Gehry trügen vielmehr auch die eindrucksvolle Kunstsammlung, die ambitionierten Studentenprogramme und die Bemühungen, ein europäischens Museumsnetzwerk zu gründen, maßgeblich zum Erfolg des Hauses bei.
Insgesamt haben sich 28 Museen aus 16 europäischen Ländern um den Preis beworben, darunter auch das Felix-Nussbaum-Museum in Osnabrück und das Museum of Scotland in Edinburgh.
Neben dem Guggenheim wurden noch zwei weitere Institutionen prämiert: Das "Industrion" im niederländischen Kerkrade erhielt als bestes Industriemuseum den Micheletti-Award. Das "Flander Fields" in Ieper (Belgien), ein Museum, das die Geschichte des ersten Weltkrieges thematisiert, wurde schließlich mit dem Preis des Europarates ausgezeichnet.

Abbildung: Guggenheim Museum, Bilbao


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

17.05.2000

In Architektur gegossene Konzernphilosophie

Wolfsburger „Autostadt“ kurz vor der Eröffnung

16.05.2000

Bemerkenswerte Bauten

Auszeichnung guter Bauten des BDA Franken ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?