RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Wohn-_und_Geschaeftshaus_in_Ingolstadt_24136.html

20.06.2006

Im historischen Kern

Grundsteinlegung für Wohn- und Geschäftshaus in Ingolstadt


Am 22. Juni 2006 wird in Ingolstadt der Grundstein für ein Wohn- und Geschäftshaus in der Ludwigstraße gelegt. Ein aus den 50er Jahren stammendes Gebäude in der Fußgängerzone, das der Bauherr, die Firma Redevco, im Herbst 2005 gekauft hatte, muss für den Neubau abgerissen werden. Das Geschäftshaus soll 10 Millionen Euro kosten und wurde von Jessen + Vollenweider aus Basel entworfen.

Im Unter-, Erd- und 1. Obergeschoss entstehen 1.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche und im 2. und 3. Obergeschoss sechs Wohnungen und Praxen.
Der Neubau im historischen Kern von Ingolstadt, in Nachbarschaft zu barocken und klassizistischen Bauten, soll sich „in das Stadtbild einfügen, aber dennoch markant und wieder erkennbar sein“ (Pressemitteilung). Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2007 geplant.


Kommentare:
Meldung kommentieren



Bestandsgebäude

Bestandsgebäude




Alle Meldungen

<

20.06.2006

Von Jyväskylä lernen

Architekturgespräch in Potsdam

19.06.2006

Haus für Mozart

Festspielhaus in Salzburg eröffnet

>
BauNetz Wissen
Bauen mit Bäumen
BauNetz Themenpaket
Bauen in Vietnam
baunetz CAMPUS
Die Denkmal-Ambulanz
Baunetz Architekt*innen
HENN
baunetz interior|design
Der Ikea-Effekt