RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Verwaltungsbau_in_Konstanz_23790.html

16.05.2006

Umweltfreundliche Büros

Grundsteinlegung für Verwaltungsbau in Konstanz


Am 12. Mai 2006 wurde in Konstanz die Grundsteinlegung für einen Verwaltungsneubau der Firma Altana Pharma gefeiert. Er wurde von Petzinka Pink aus Düsseldorf entworfen und wurde notwendig, weil der vorher an derselben Stelle stehende Verwaltungsbau nicht genügend Platz für die rasch wachsende Mitarbeiterzahl bot.

Bei der Planung wurde Wert auf Umweltverträglichkeit gelegt, fast das gesamte Material des Abbruches wiederverwendet.
Die Fassade hat steuerbare Glaslamellen als Sonnenschutz. Eine begrünte Skulptur im Atrium verbindet alle Wege im Inneren miteinander.
Anfang 2008 soll der 50 Millionen Euro teure Neubau, der 500 Büroarbeitsplätze und Besprechungsräume aufnimmt, bezugsfertig sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

16.05.2006

Das Haus als Typ

Michael Alder-Ausstellung in Zürich

16.05.2006

Substanzerhalt

Ausstellung über den Wiederaufbau in Weimar

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche