RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Unigebaeude_von_Foster_in_London_14601.html

11.09.2003

Drei Farben blau

Grundsteinlegung für Unigebäude von Foster in London


Am 5. September 2003 wurde in London der Grundstein für das Imperial College Faculty Building gelegt, das nach Plänen von Foster and Partners errichtet wird. Es ist bereits das vierte Gebäude von Foster auf dem Campus des Imperial College South Kensington.
In dem Neubau wird die Verwaltung der Hochschule untergebracht, die vorher über mehrere Gebäude verteilt war. Der Entwurf sieht einen klaren, viergeschossiges Gebäudeblock vor, der allerdings im Innern von einer 80 Meter langen, diagonalen Rampe durchschnitten wird. Diese Rampe ermöglicht einen Ausblick auf das Hauptgebäude der Hochschule, den Queens Tower, und erlaubt als eine Art Drehkreuz die notwendigen kurzen Wege innerhalb des Campus‘.
Auffälligstes Gestaltungsmerkmal ist sicherlich die Fassade: Das zur Zeit so beliebte Motiv einer Pixelfläche wird hier mit einer unregelmäßigen Anordnung von opaken Glaspaneelen umgesetzt. Diese sind in drei unterschiedlichen Blautönen ausgeführt, die von dem dänischen Künstler Per Arnoldi festgelegt wurden. Durch das Verhältnis von blauen Paneelen und Fenstern scheint sich das Gebäude förmlich aufzulösen.
In Komplementärkontrast zu den blauen Elementen stehen die orangefarbenen Stützen, die im Inneren entlang der Rampe aufgereiht sind. Die Rampe ist als glänzender schwarzer Riegel ausgebildet, der sich als eigenes Element in der Gebäudestruktur behauptet.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

11.09.2003

Mirrored Metropolis

Ausstellung zu indischer Architektur in Berlin

11.09.2003

Photograph der Chemie

Ausstellung über Peter Heman in Basel

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche