RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Neubau_des_Landestheaters_in_Innsbruck_11323.html

11.06.2002

Generalprobe

Grundsteinlegung für Neubau des Landestheaters in Innsbruck


Das Tiroler Landestheater in Innsbruck feierte am 11. Juni 2002 die Grundsteinlegung für einen Neubau der Probebühnen.
Realisiert wird das Projekt von den Münchener Architekten Karl + Probst, die im September 2001 den entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatten. Der Entwurf unterstütze den Bestand in seiner Qualität und reagiere differenziert auf die stadträumliche Situation, lobte die Jury damals.
Wettbewerbsaufgabe war es, den unzureichenden Probebereich aus dem bestehenden Theater in einen Anbau auszulagern und den gesamten Betriebsbereich entsprechend heutigen Anforderungen neu zu strukturieren.
Das zwischen 1844-46 von Giuseppe Segusinis als klassizistisches Logentheater errichtete Haus war bereits 1961-67 von Erich Boltenstern umgebaut und erweitert worden.

Der siebengeschossige Neubau wird neben den Probebühnen für Ballett, Theaterensemble und Chor auch ein Eingangsfoyer sowie verschiedene Büro-, Lager- und Werkstatträume aufnehmen. Zur maximalen Ausnutzung des zur Verfügung stehenden Bauplatzes zwischen Theaterbau, Hofgarten und Universitätgebäude reagiere der Neubau „gleichsam einem sich in verschiedene Richtungen ausdehnenden Organismus auf die unterschiedlichen Anforderungen des urbanen Umfeldes“, erklären die Architekten. Der Probenbühnenneubau ist mit seiner Längsseite an das Bestandsgebäude des Betriebsbereiches angebaut. Die hohen Räume der Probebühnen reichen teilweise über mehrere Ebenen.
Im Dezember 2002 soll der Neubau fertig gestellt sein, die Umbauarbeiten des bestehenden Gebäudes werden im Dezember 2003 abgeschlossen sein.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

11.06.2002

New Economy

Grundsteinlegung für Campusneubau von Viñoly in Chicago

11.06.2002

Robust

Wettbewerb für Europaviertel in Frankfurt entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land