RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundsteinlegung_fuer_Interpretive_Center_in_der_Normandie_21612.html

13.10.2005

Remembering Private Ryan

Grundsteinlegung für Interpretive Center in der Normandie


Am 12. Oktober 2005 wurde am Omaha-Strand in der Normandie der Grundstein für ein Interpretive Center der American Battle Monuments Commission (ABMC) gelegt.

In dem Neubau in Colleville-sur-Mer neben dem amerikanischen Soldatenfriedhof soll die Geschichte der amerikanischen Soldaten erzählt werden, die bei der Invasion in der Normandie 1945 gestorben sind. Entworfen wurde das Gebäude von der Smith Group aus USA. Um das Raumprogramm und den Stil festzulegen, hatte die ABMC eine Gruppe aus Historikern, Museumsdirektoren und Architekten einberufen. Es sollte unbedingt verhindert werden, dass der Neubau zuviel Aufmerksamkeit von dem benachbarten Friedhof abzieht.

Das Gebäude soll die Landschaft „umarmen” und erlaubt Blicke auf das Schlachtfeld, die See und durch ein Okulus in einer der Galerien in den Himmel. Die neo-moderne Entwurfssprache kommt mit einer einfachen Palette von Materialien und Farben aus. „Beschränkung war angesichts der sensiblen Umgebung ein Befehl” (Pressemitteilung).

Der Neubau kostet 27 Millionen US-Dollar.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

13.10.2005

A Joint Adventure

Ausstellung im Haus der Architekten in Dresden

13.10.2005

Alles nur Fassade?

BDIA-Diskussion in München zum Thema Raumkultur

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche