RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Uni-Zentrum_in_Freiburg_21830.html

03.11.2005

Zwischen Forschung und Lehre

Grundstein für Uni-Zentrum in Freiburg


Mit einem wissenschaftlichen Symposium wurde am 3. November 2005 die Gründung des Zentrums für Biosystemanalyse ZBSA der Universität Freiburg gefeiert, dessen Neubau bereits am 14. Oktober begonnen wurde. Er wird nach den Plänen des Berliner Büros Hascher und Jehle realisiert.

Rund 21 Millionen Euro soll der Neubau des Zentrums für fakultätsübergreifende Forschung und Lehre in der Habsburger Straße kosten. Er entsteht direkt am Rand des Botanischen Gartens, wo er zwischen den in den angrenzenden Park stehenden Schaugewächshäusern und der städtischen Struktur der Instituts- und Wohngebäude eingebunden werden musste.

Hierfür wurde ein lang gezogener Baukörper entworfen, der dem Grünraum eine klare städtebauliche Fassung bietet und die offene Hofsituation des Bestandes konsequent abschließt.
Ein zentraler Hauptzugang gliedert den 85 Meter langen Baukörper in den westlich gelegenen Lehr- und Seminarbereich sowie den östlich gelegenen Laborbereich. Er bietet so eine funktionale Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre, die sich als offener Kommunikationsraum mit einem Angebot von Cafeteria- und Aufenthaltsbereichen vom Foyer aus über mehrere Geschosse erstrecken soll.
Der dreigeschossige Riegel wird über 3.000 Quadratmeter Nutzfläche verfügen und soll 2006 fertig gestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

03.11.2005

Haus im Haus

Pläne für Hamburger Handelskammer vorgestellt

03.11.2005

Atrio

Einkaufszentrum in Villach eröffnet

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche