RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Theaterneubau_in_Potsdam_gelegt_15011.html

21.10.2003

Zu neuen Ufern

Grundstein für Theaterneubau in Potsdam gelegt


In der Potsdamer Schiffbauergasse wurde am 14. Oktober 2003 der Grundstein für das neue Hans-Otto-Theater des Kölner Architeken Gottfried Böhm gelegt. Der Pritzkerpreisträger hatte bereits 1995 den entsprechenden Wettbewerb für sich entschieden. Rund 24 Millionen Euro sind für das Projekt auf dem Gelände des ehemaligen Gas- und Elektrizitätswerkes am Ufer des Jungfernsees vorgesehen.

Der expressive Neubau wird das Provisorium auf dem Alten Markt ersetzen. Die dreischalige, weit auskragende Dachkonstruktion über dem Zuschauerraum erinnert an Muschelschalen, die sich zum See hin öffnen. Durch seine Lage und Formensprache ruft der Entwurf Assoziationen sowohl zum Opernhaus in Sydney wie auch zu den organischen Architekturphantasien von Wenzel Hablik aus den 20er Jahren hervor. Als Landmarke wird Böhms Theaterbau allerdings mit dem doppelt so hohen Kohlebunker des ehemaligen Kraftwerks und mit einem Turm, der früher wahrscheinlich eine Windmühle war und heute als Wohnhaus genutzt wird, konkurrieren.

In dem Theater werden auch sämtliche Werkstätten, die zum Theaterbetrieb gehören, untergebracht. Insgesamt entstehen mit dem Neubau 9.000 Quadratmeter Nutzfläche. Durch eine kompatible Bühne können sowohl Theater- als auch Orchesteraufführungen stattfinden und vor allem Gastspiele unproblematisch bewältigt werden.
Die Eröffnung des neuen Theaters ist für die Spielzeit 2006/2007 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Potsdam

Potsdam


Alle Meldungen

<

21.10.2003

Bauen in Grundfarben

Eröffnung von Einkaufszentrum in Landshut

21.10.2003

Beispielhafte Zusammenarbeit

Balthasar-Neumann-Preis 2004 ausgelobt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche