RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grundstein_fuer_Koenigsbau-Passagen_in_Stuttgart_18107.html

27.09.2004

Neue Mitte

Grundstein für Königsbau-Passagen in Stuttgart


In Stuttgarts Innenstadt wurde am 24. September 2004 der Grundstein für die Königsbau-Passagen gelegt. Der Entwurf für das 80-Millionen-Euro-Projekt stammt von den Architekten Hascher und Jehle (Berlin), die im März 2001 im Rahmen eines Gutachterverfahrens nominiert worden waren (BauNetz-Meldung vom 22. 3. 2001).

Der insgesamt 73.000 Quadratmeter (BGF) große Komplex - hier ist auch ein Bürogebäude an der Bolzstraße enthalten - soll neben Büros, Läden und gastronomischen Angeboten vor allem das Design-Kaufhaus „Stilwerk“ aufnehmen. Von der Gesamtfläche entfallen 18.000 Quadratmeter auf Büros und 40.000 Quadratmeter auf den Einzelhandel, 15.000 Quadratmeter nehmen allein Tiefgarage und Lager ein. Neben dem Stilwerk und einem Elektronik-Kaufhaus wird auch die Hauptpost wieder hier einziehen.

Identität stiftendes Merkmal des Gebäudes wird ein verglastes, abgerundetes Kuppeldach, das die umliegenden Bauten überragt und nachts leuchtet.
Der Neubau ersetzt den alten Bau der Hauptpost, der städtebaulich immer nur das „Hinterhaus“ des Königsbaus (1856-60, Leins u. Knapp) im Zentrum Stuttgarts darstellte. Mit dem Neubau besteht nun die Chance, die Königstraße – Stuttgarts Haupteinkaufsmeile - mit der Friedrichstraße und den Neubauten des Kunstmuseums (BauNetz-Meldung vom 15. 7. 2004) für Fußgänger besser zu verbinden.

Die Fertigstellung der Passagen wird für die erste Jahreshälfte 2006 erwartet.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

27.09.2004

Big BWG

Richtfest für Bürogebäude in Hamburg

27.09.2004

Neues Wahrzeichen

gmp gewinnen Wettbewerb für Hotel in China

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?