RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Grimshaw_baut_fuer_das_Royal_College_in_London_17181.html

15.06.2004

Ellipse

Grimshaw baut für das Royal College in London


Das Baugesuch des „Royal College of Art“ in London für den Neubau ihrer sechsstöckigen „Ellipse“ wurde vom Westminster City Council grundsätzlich genehmigt. Das „wichtigste Bauvorhaben des Colleges seit fünfzig Jahren“ (Pressemitteilung) entsteht nach einem Entwurf von Nicholas Grimshaw in der Knightsbridge Conservation Area.

Der Neubau entsteht neben dem „Darwin Building“, das 1961 von H.T. Cadbury Brown, Robert Goodden und Hugh Casson entworfen wurde.
Auf dem Kensington Gore-Gelände sind Ateliers, Zeichensäle, ein Forschungszentrum und neue Galerien geplant. Die elliptische Form des Baus passt zur benachbarten Royal Albert Hall und lässt die Blickrichtungen auf die wichtigen Sgraffitos am Altbau des Royal College of Organists unverbaut.

Die Baukosten des Neubaus werden auf 27 Millionen Britische Pfund geschätzt. Der Bau soll im Sommer 2005 beginnen und im Frühjahr 2007 fertig gestellt sein.

Grimshaw hatte den Auftrag nach einem internationalen Wettbewerb 2000 bekommen. Er hatte sich gegen David Chipperfield, Branson Coates, Michael Hopkins, Alsop&Störmer und Wilkinson Eyre durchgesetzt.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

15.06.2004

Ort als Autor

Woche der Baukultur in Mainz

15.06.2004

Wandel des Raumes

Stadtsoziologischer Vortrag in Hannover

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?