RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gewerkschaftsschule_von_Hannes_Meyer_wird_umgebaut_17361.html

30.06.2004

Zur Freiheit, zur Sonne

Gewerkschaftsschule von Hannes Meyer wird umgebaut


Die Gewerkschaftsschule in Bernau wird wieder zum Internat. Die Berliner Handwerkskammer lässt das Gebäude zu einem Lehrlings-Internat für Raumausstatter, Parkettleger, Gerüstbauer und Orthopädietechniker umbauen. Den UMbau leitet das Berliner Büro Brenne.

Etliche Anbauten aus DDR-Tagen werden dafür abgerissen. Aus den ehemaligen Zwei- werden im Zuge des Umbaus Einbettzimmer. Die Baumaßnahmen kosten insgesamt 6,5 Millionen Euro. Ab Oktober 2004 werden die ersten Lehrlinge in das renovierte Internat einziehen.

Die Schule des „Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB)“, die 1929 nach einem Entwurf von Hannes Meyer und Hans Wittwer fertig gestellt wurde, steht seit 1975 unter Denkmalschutz.
Meyer entwarf ein Ensemble, bei dem sich die Schlafhäuser stufenförmig dem abfallenden Hang anpassen.

Die Schule samt Lehrerwohnungen, Hörsaal, Kantine, Turnhalle und Freibad war für 120 Schüler konzipiert, wurde aber zuletzt von 500 Leuten genutzt und wurde immer wieder erweitert. Ein Teil des originalen Glasgangs wich einem Restaurant. In den Hörsaal zog man eine Zwischendecke ein, um Platz für einen neuen Speisesaal für die Dozenten zu bekommen. Diese Umbauten werden nun teilweise rückgängig gemacht.
Nach Absprache ist eine kleine Ausstellung zum Umbau im Schulleiter-Haus anzusehen. Kontakt: Verein „Baudenkmal Bundesschule Bernau“, Fritz-Heckert-Str. 43, Bernau, Tel.: 03338 / 76 78 75.


Zum Thema:

www.baudenkmal-bundesschule-bernau.de/


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

30.06.2004

Konzeptionell oder realisiert

BDA-Berlin lobt Nachwuchsförderpreis aus

30.06.2004

Fight for your right

Jane-Jacobs-Preis in Toronto verliehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche