RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry_ueber_schwedische_Architektur_28910.html

05.11.2007

Nichts Herausragendes

Gehry über schwedische Architektur


Der amerikanische Architekt Frank Gehry hat sich in die Architekturdebatte über die Zukunft der schwedischen Architektur eingeklinkt, wie die englischsprachige schwedische Internetseite „The Local“ am 5. November 2007 vermeldet.

In einem Artikel über den Entwurf der schwedischen Architektin Rahel Belatchew Lerdell für einen gewagten Wolkenkratzer für Stockholms Stadtzentrum zitierte diese Gehry: Er bezeichnet Schweden als ein Land, „das niemals signifikante Architektur schaffen wird.“ Die Mentalität der schwedischen Gesellschaft, so wird Gehry weiter zitiert, ließe es nicht zu, dass irgendetwas Herausragendes gebaut werden könne.

Gehry hat sich, nachdem er den Artikel aus „The Local" in die Finger bekam, dort gemeldet und sich entschuldigt: Was er über schwedische Architektur gesagt habe, sei sehr arrogant. Natürlich sei die schwedische Kultur außergewöhnlich und schön. Etwa so wie heute in Kanada, gebe es in Schweden keine Lobby für neue Architektur „so wie in Europa“. Gehry habe sich lediglich über die sozialen Strukturen gewundert, die tendenziell so wie in Kanada seien, aus dem er komme und das er liebe. Und weiter schrieb Gehry: „Es gibt eher eine gemeinschaftliche Identität als eine individuelle. Ich bin so aufgewachsen und habe daran Anteil. Aber dabei kommt die Frage auf: Kann sich daraus Architektur entwickeln?“

Nun, Herr Gehry, uns stellen sich folgende Fragen: Glauben Sie, dass Schweden nicht zu Europa gehört? Und wie konnten Sie eine eigenständige, herausragende Architektur entwickeln, wenn Sie im Herzen eigentlich Kanadier bzw. dann ja auch Schwede sind?


Kommentare:
Kommentare (19) lesen / Meldung kommentieren

Schweden?! Liegt das in Europa?

Schweden?! Liegt das in Europa?

Hochhausentwurf Kungsbroskrapan (Rahel Belatchew)

Hochhausentwurf Kungsbroskrapan (Rahel Belatchew)


Alle Meldungen

<

05.11.2007

Innenstadt Flörsheim

Wettbewerb entschieden

02.11.2007

Tanz Räume

Die BAUNETZWOCHE#53

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land