RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gehry-Bau_in_Kalifornien_soll_abgerissen_werden_21476.html

30.09.2005

Dekonstruktivismus

Gehry-Bau in Kalifornien soll abgerissen werden


Ein Frühwerk von Frank Gehry in Kalifornien wird abgerissen, weil es irreparabel baufällig ist. Die 1.800 Quadratmeter große Information and Computer Sciences Engineering Research Facility der University of California in Irvine (UCI) muss einem Neubau weichen, der Engineering 3 Building genannt wird. Das Nachbargebäude von der Gehry-Schülerin Rebecca Binder wird ebenfalls im Juli 2006 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Richard Demerjian, der für die Bauten der UCI zuständig ist, sagte, dass Gehrys Bau nicht mehr nutzbar sei: „Die Bauten aus hölzernen Rahmen und Stuck haben undichte Dächer und ihre Lüftung versagt. Probleme mit der Dichtung führen zum Wassereinbruch und Verfall des Tragwerks. Das Dach verrottet und die Fassade versagt. Auch die Haustechnik ist nicht mehr adäquat und die Außentreppen morsch.”
Der Bau von 1986 ist außerdem zu klein geworden. Der Neubau stammt von Hellmuth Obata Kassabaum.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Gehry

Gehry

Binder

Binder


Alle Meldungen

<

30.09.2005

Geöffnete Kaserne

Wettbewerb „Museumshöfe“ in Berlin entschieden

30.09.2005

Haerder-Center

Auer und Weber gewinnen Wettbewerb in Lübeck

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche