RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Gaudi-Ausstellung_in_Siegen_15331.html

21.11.2003

Hängemodelle

Gaudì-Ausstellung in Siegen


Am 19. November 2003 wurde an der Siegener Uni eine Ausstellung über den katalanischen Architekten Antoni Gaudì eröffnet.
Gaudì, 1852 geboren, hat so fantasievolle Gebäude wie die „Casa Mila“ in Barcelona oder die bis heute im Bau befindliche Kirche „Sagrada Familia“ geschaffen. Weniger bekannt ist er jedoch als Konstrukteur. Schon früh hat sich Gaudì mit dem Kräfteverlauf in Bauteilen beschäftigt und schuf mit seinen berühmten „Hängemodellen“ eine Verschmelzung von Technik und Kunst.
Die Ausstellung zeigt Wohngebäude, Stadthäuser, Parks und Sakralbauten auch im Detail sowie Gaudìs konstruktive Kunst, mit der er die Stein- und Ziegelbau-Tradition seiner iberischen Heimat weiterentwickelt hat.
Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 12. Dezember 2003 (außer sonntags) im Universitätsgebäude Paul-Bonatz-Straße (Verbindungsbrücke zwischen Bauteil A und C) in Siegen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

21.11.2003

Handlungsmodelle

Konferenz zu Megacities bei Köln

21.11.2003

L statt Z

Müller/Reimann bauen am Berliner Ostbahnhof

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?