RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Galerie_von_Grimshaw_in_Coruna_fertig_gestellt_23218.html

27.03.2006

Dreigeteilt

Galerie von Grimshaw in Coruña fertig gestellt


In Coruña in Spanien wurde am 23. März 2006 die Galerie für die Bank „Caixa Galicia“ von Nicolas Grimshaw (London) fertig gestellt.

In der Altstadt hat Grimshaw eine Baulücke mit einem modernen Bau geschlossen, der sich in drei schmale Sektionen teilt: Mit einem parabolisch geformten, gläsernen Baukörper springt das Galeriegebäude im Erdgeschoss hinter die Bauflucht zurück, um nach oben hin aus ihr wieder herauszuragen und mit einem Tonnendach abzuschließen. Daneben steht ein Erschließungsturm, dessen Straßenfassade nicht mit Fenstern, sondern mit zwei Fahrstühlen gestaltet wurde.

Zwischen den beiden Bauteilen klaft eine schmale Lücke, die mit Glas verkleidet wurde und ein durchgängiges Atrium darstellt. Der Luftraum des Atriums wird von Stegen und Treppen durchzogen, die den Erschließungs- mit dem Galerieturm verbinden. Die Glasfassade soll für die Projektion von Kunstvideos oder Ausstellungsinformationen dienen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.03.2006

Endgültig

Pläne für Rijksmuseum in Amsterdam vorgestellt

24.03.2006

Mensch, Natur, Technik!

BMW nutzt Expo-Pavillons in Hannover nach

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche