RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fuehrung_durch_die_McNair-Siedlung_in_Berlin_14493.html

04.09.2003

Klassiker der Zukunft

Führung durch die McNair-Siedlung in Berlin


Am 7. September 2003 findet in Berlin eine Führung durch die Wohnsiedlung „Quartier McNair“ statt, die im Jahr 2002 nach den Plänen von Anatole du Fresne (Ittingen bei Bern) in Arbeitsgemeinschaft mit Baumschlager und Eberle (Lochau / Österreich) fertiggestellt wurde. Der Schweizer Architekt du Fresne, langjähriger Partner im Atelier 5, und Landschaftsarchitekt Guido Hager führen jeweils um 14 und 16 Uhr persönlich durch das Wohngebiet im Stadtteil Lichterfelde auf dem Gelände der ehemaligen amerikanischen McNair-Kaserne. Die Siedlung, deren Formensprache erfolgreich an die heroische Moderne anknüpft, wird zwar in Fachkreisen gelobt, findet aber auf dem Markt nicht genug Käufer. Ursprünglich als Modell geplant, bei dem die späteren Besitzer zwischen verschiedenen Erschließungs- und Ausbauvarianten wählen konnten, bietet der Bauherr Bavaria inzwischen die „White Cubes" als Rohbauten zum Selbstausbau an.

Ein Grund für den Verkaufsrückstand in der Siedlung, die von den Bauherren als „Der künftige Architekturklassiker“ beworben wird, ist wohl die schlechte ÖPNV-Anbindung sowie fehlende gewachsene Infrastrukturen in der Umgebung, die von Einfamilienhäusern und wenig attraktiven Großmärkten geprägt ist.

Der Treffpunkt für die Führungen ist das Musterhaus im Quartier McNair, Frank-L.-Howley-Weg 2 (Osteweg / Ecke Seehofstraße). Näheres erfahren Sie auch unter der Hotline 030 - 86 48 31 31.


Zum Thema:

www.mcnair.de
www.d-company.ch
BauNetz-Meldung vom 01.09.1999 zur Grundsteinlegung


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

04.09.2003

Kiste für die Kunst

Vernissage bei suitcasearchitecture in Berlin

04.09.2003

Future Shopping

Supermarkt in Birmingham eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche