RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Foster_baut_Wohnhochhaus_in_New_York_25254.html

11.10.2006

An der Madison

Foster baut Wohnhochhaus in New York


An der Madison Avenue in der Upper East Side von New York baut Norman Foster einen neuen Wohnturm. Das meldet die New York Times am 10. Oktober 2006.

Der Grundriss des 30 Stockwerke hohen Turms hat die Form ineinander verschränkter Ellipsen. Der Neubau soll aus dem bestehenden Parke-Bernet Gallery Building herauswachsen. Der Altbau aus den 50er Jahren mit Kalksteinfassaden wurde von Walker & Poor entworfen. Er wurde in den 60er Jahren unsensibel renoviert, als an Stelle des Dachgartens ein fünftes Stockwerk mit Bandfenstern aufgebaut wurde. Der Aufbau soll nun wieder abgerissen werden.

Foster hat erst vor kurzem mit dem neuen Hearst-Building (siehe BauNetz-Meldung zur Einweihung) bewiesen, dass er es versteht, ein Hochhaus in ein bestehendes New Yorker Gebäude zu implantieren.

Das Hochhaus wird im Norden des Grundstücks an der 77th Street gebaut, um die Blicke aus dem benachbarten Carlyle Hotel nicht zu stark zu stören. Ein schlanker, sichtbarer Fahrstuhlturm verbindet das Foyer an der 77th Street mit dem neuen Glasturm. Die blütenblattförimgen Etagen beginnen erst zehn Meter über dem Altbau. Die ungleichen Stockwerkshöhen sollen helfen, das Hochhaus niedriger erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist. Runde Ecken sollen den Winddruck reduzieren.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

12.10.2006

Das europäische Rathaus

Eiermann-Preis ausgelobt

11.10.2006

Reden ist Silber

Tagung des Fördervereins der Stiftung Baukultur in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?