RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Flughafen_Montreal_wird_Vergnuegungspark_22870.html

23.02.2006

Indoor Activities

Flughafen Montreal wird Vergnügungspark


Die meisten internationalen Flughäfen platzen aus allen Nähten, doch der Flughafen Mirabel bei Montreal ist eine Ausnahme. Weil der Mega-Airport 1975 zu weit von der Stadt entfernt gebaut worden war, wurde er von den Passagieren nie recht angenommen. Der stadtnahe Flughafen Dorval blieb beliebter. So wurde Mirabel letzlich geschlossen.

Am 22. Februar 2006 wurde bekanntgegeben, dass er nun zu einem familenfreundlichen Themenpark umgebaut werden soll.
Französische Investoren wollen 100 Millionen CAN-Dollar in den Umbau investieren.
Zusammen mit dem Betreiber, der „Aeroports de Montreal“, sehen die neuen Pläne vor, das alte Terminal bis 2007 zu einem „Indoor Activity Centre“ umzubauen.
Jeden Tag des Jahres geöffnet, soll es einen künstlichen Strand, Spa, Fitness-Zentrum, Theater, Discos, Museen, Ausstellungshallen, TV-Studios, Läden und Restaurants und ein großes Aquarium aufnehmen. Auch das seit 2002 geschlossene Flughafenhotel soll wieder geöffnet werden.

Wirtschaftlich zu betreiben wäre das Freizeitzentrum schon mit 800.000 Besuchern pro Jahr, Kapazitäten gibt es aber für 3,5 Millionen.
Terminal und Gelände werden auf 35 Jahre vermietet; die Anlagen könnten danach abermals als Flughafen genutzt werden. Das Hotel wird ab Juni renoviert, das Terminal folgt Ende 2007.

Die Nachnutzung könnte exemplarisch auch für andere von der Schließung bedrohte Flughäfen wie etwa Berlin-Tempelhof gelten.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.02.2006

Einmalige Kunst

Besichtigungstermin für von Van-de-Velde-Sanatorium in Polen

22.02.2006

Mäandrierender Blockrand

Wettbewerb für Werkbundsiedlung München entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche