RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fluegel_von_Richard_Meier_vorgestellt_3619.html

19.05.1998

Sound follows form?

Flügel von Richard Meier vorgestellt


Der amerikanische Architekt Richard Meier hat für den ältesten Klavierbauer der Welt einen Flügel entworfen. Am 14. Mai 1998 wurde dieser in einem Konzert der (Fach-)Öffentlichkeit präsentiert. Der Flügel wird von der Traditionsfirma Ibach in einer limitierten Kleinserie für einen ausgesuchten Kundenkreis produziert. Zum 200jährigen Jubiläum hatte die Firma die Idee wieder aufleben lassen, Klaviere von namhaften Baumeistern entwerfen zu lassen. Meier tritt mit seinem Entwurf die Nachfolge von Peter Behrens an, der 1905 bereits einen Flügel für Ibach entworfen hatte. Ob allerdings das Design den Klang so stark verbessert, daß der vermutlich hohe Preis für das Instrument gerechtfertigt ist, konnte von der BauNetz-Redaktion noch nicht abschließend geklärt werden...


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.05.1998

Architektonisches Erbe für die Zukunft

Expo Lissabon wird eröffnet

19.05.1998

Planen für das 21. Jahrhundert

UIA-Wettbewerb für Architekturstudenten ausgelobt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche