RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Florian_Nagler_gewinnt_zweiten_Wettbewerb_fuer_den_Expo-Pavillon_in_Hannover_2759.html

02.12.1997

Und er baut ihn doch...

Florian Nagler gewinnt zweiten Wettbewerb für den Expo-Pavillon in Hannover


Wie schon im ersten Wettbewerb zum deutschen Pavillon für die Expo 2000 ist der Architekt Florian Nagler (Stuttgart) aus der zweiten Phase des Verfahrens abermals als Sieger hervorgegangen. Nachdem das Raumprogramm vom Auslober nachträglich um ein Rundum-Kino mit 42 Metern Durchmesser erweitert worden war, hat sich auch das Siegerprojekt deutlich gewandelt: Die 28 freistehenden Türme, signifikantes Element des ersten Wettbewerbsprojekts, sind gefallen. Statt dessen gibt es nun ein „schwebendes Brett“. Die Hauptfunktionen, die eigentlichen Ausstellungsbereiche, bleiben im nach allen Seiten offenen Erdgeschoß; das schwebende Obergeschoß in Holzbauweise wird Nebenfunktionen wie Verwaltungs- und Dienstleistungsbereiche aufnehmen. Komplizierte Vertikalerschließungen sind daher überflüssig, und es gibt keine durch ihre Lage im Obergeschoß benachteiligten Präsentationsbereiche. Nagler betont, daß auch der neue Entwurf durch seine einfache Struktur und Konstruktion ein hohes Maß an Variabilität bietet. Nachnutzungsvarianten von einem Verwaltungs- oder Schulbau bis hin zu einer großräumigen Hallennutzung seien denkbar.
Für seine Hartnäckigkeit, entgegen der Empfehlung des Preisgerichts nicht an einer systematischen Besucherführung sondern an einer größtmöglichen Flexibilität festzuhalten, gebühre dem Architekten Respekt, sagte Expo-Generalkomissarin Birgit Breuel.

Simulation: Florian Nagler

Zur Recherche weiterer Expo-Meldungen geben Sie bitte in der Datenbank das Suchwort „Expo 2000“ ein.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.12.1997

A question of honour

Sir Norman zum Mitglied des „Order of Merit” ernannt

01.12.1997

Stabiles Gotteshaus

Wiedereröffnung einer „Bunkerkirche” in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?