RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Fertigstellung_der_CDU-Zentrale_in_Berlin_6947.html

02.05.2000

Spitze!

Fertigstellung der CDU-Zentrale in Berlin


In Berlin wurde am 2. Mai 2000 der von Petzinka Pink und Partner (Düsseldorf) geplante Neubau für die CDU-Bundesgeschäftstelle offiziell fertig gestellt. Im „Tiergarten Dreieck“ wird ein ellipsenförmiger, siebengeschossige Baukörper von einem viergeschossigen als Glasgalerie ausgebildeten Wintergarten gefasst. Im Erdgeschoss des nicht-öffentlich genutzten Büro- und Verwaltungsgebäudes wurden neben den Zugängen auch Konferenzräume, ein Bistro mit Cateringfunktion sowie die Haupt- und Nebenfoyers untergebracht.
Die Konferenzräume und das Hauptfoyer können zu einem bis zu 300 Personen fassenden Veranstaltungraum zusammen geschaltet werden. In den Obergeschossen des Hauses wurden Büro-, Besprechungsräume und weitere Konferenzräume für maximal 80 Personen untergebracht. Der Wintergarten im ersten Geschoss wurde als intensiv begrünter, begehbarer Aufenthaltsbereich konzipiert.
Während der Wintergarten im Sockelbereich eine Steinfassade mit großformatigen Fensterflächen erhielt, wird der als Stahlbeton-Skelettbau ausgebildete, geschwungene „Schiffskörper" in den darüber liegenden Geschossen durch eine Holz- und Glassfassade geprägt.
Im April 1997 hatte die CDU das Büro Petzinka, Pink und Partner als Architekten für die neuen Hauptstadt-Repräsentanz ausgewählt - Hilmer und Sattler (München) waren in einem kleinen internen Auswahlverfahren damals unterlegen (siehe BauNetz-Meldung vom 15.4.1997). Spekulationen, die Partei müsse das Gebäude wegen ihrer angespannten finanziellen Situation verkaufen, wurden erst vor wenigen Wochen entkräftet: Ende Juni soll der offizielle Einzug stattfinden (siehe BauNetz-Meldung vom 14.4.2000).

Eine Detailansicht ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Petzinka, Pink und Partner, Groth Gruppe: Rolf Goubeaud).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

02.05.2000

Einladende Geste

Städtebaulicher Wettbewerb in Ansbach entschieden

01.05.2000

Skyscrapers - The New Millennium

Bücher im BauNetz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?