RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Estnisches_Kunstmuseum_in_Tallinn_eroeffnet_22824.html

17.02.2006

Nach 75 Jahren

Estnisches Kunstmuseum in Tallinn eröffnet


In Tallinn wurde am 17. Februar 2006 das Eesti Kunstimuuseum, kurz Kumu, eröffnet, das von dem finnischen Architekten Pekka Vapaavuori (Helsinki) entworfen wurde.

Der Bau eines Museums für estnische Kunst wurde bereits vor 75 Jahren beschlossen. Ende der 30er Jahre fand, in der Zeit der faschistischen Diktatur Konstantin Päts, ein Wettbewerb statt, an dem unter anderen Alvar Aalto teilgenommen hatte. Der Zweite Weltkrieg verhinderte jedoch den Bau. Mit dem im Bezirk Kadriorg errichteten Museum verfügt Estland jetzt erstmals über ein eigenes Kunstmuseum.

Im Jahr 1994 war dafür ein neuer Wettbewerb ausgelobt worden, den Vapaavuori gewann. Auf einer Gesamtfläche von rund 23.900 Quadratmetern beherbergt das Museum 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, einen Hörsaal mit 250 Plätzen, ein Bildungszentrum, eine Bibliothek mit Archiv und ein Restaurant.

Vapaavuori hat die verschiedenen Gebäudeteile des Museums auf einem halbkreisförmigen Grundriss organisiert. Der charakteristische Hauptbau wurde als schmales Kreisbogensegment ausformuliert und mit einer breiten Fensterfront versehen, die den Bau optisch dreiteilt. Als schützende Schicht scheint sich ein weiterer schmaler Gebäudeteil vor den Hauptbau zu schieben, wodurch sich im Inneren als Fugen lange, gebogene Räume ergeben.


Zum Thema:

Kumu


Kommentare:
Meldung kommentieren

KUMU in Tallinn

KUMU in Tallinn








Alle Meldungen

<

17.02.2006

Loft mit Lift

Wohnhaus von Herzog/de Meuron in New York fertig

17.02.2006

Peninsula

Baubeginn für Innenstadterweiterung in Neuss

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche