RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erstes_Weltraumhotel_baufertig_28158.html

14.08.2007

Space Odyssey 2012

Erstes Weltraumhotel baufertig


Im Jahr 2012 wollen sie buchstäblich an den Start gehen: Dann nämlich soll die „Galactic Suite“ eröffnet werden – das erste Hotel, das tatsächlich im Weltraum „stehen“ bzw. schweben wird. „Architekt“ des Projekts ist der Spanier Xaver Claramunt (Barcelona).

Die Suiten bestehen aus drei modularen Räumen, die an molekulare Strukturen erinnern. Ihre Form ist den Transportbedingungen geschuldet: Jedes Element muss mit einer Rakete in den Weltraum geschossen werden. In dem Hotel soll man in gut 80 Minuten einmal um die Erde reisen können, ein dreitägiger Aufenthalt wird gut vier Millionen Dollar (2,9 Millionen Euro) kosten. Innerhalb dieser Zeitspanne könnten die Gäste 15 mal die Sonne aufgehen sehen.
In Anzügen aus Velcro würden sie sich in den Zimmern wie Spiderman entlang der Wände bewegen. Größtes Gestaltungsproblem sind bisher die Toiletten: „Wie man die intimeren Aktivitäten der Gäste in Einklang mit der Weltraumarchitektur bringt, ist nicht so einfach.“ Andere Probleme habe man aber schon gelöst: Zum Duschen sollen die Reisenden einen „Spa-Raum“ betreten, in dem „Wasserblasen herumschweben“.

Als Teil des Beschäftigungsprogramms können die Weltraumgäste auch an wissenschaftlichen Experimenten teilnehmen. Zur Vorbereitung auf die Bedingungen im All soll ein achtwöchiges Trainingsprogramm im Preis inbegriffen sein. Das 3-Milliarden-Dollar-Projekt des ehemaligen Luft- und Raumfahringenieurs Claramunt wird von einem Weltraumfan finanziell unterstützt, auch eine amerikanische Firma ist beteiligt. Weltweit gibt es rund 40.000 Menschen, die sich den Trip ins All leisten könnten, hat der Erfinder ausgerechnet.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.08.2007

Titanic Project

Touristenattraktion in Belfast geplant

14.08.2007

Visionen in der Wüste

Leserreise der DBZ nach Dubai

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast