RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Erster_Bauabschnitt_der_Muenchner_Villa_Stuck_wird_wiedereroeffnet_7609.html

12.09.2000

Restauriert und modernisiert

Erster Bauabschnitt der Münchner Villa Stuck wird wiedereröffnet


Am 13. September 2000 wird in München mit dem restaurierten und modernisierten Ateliertrakt der erste Teil der Villa Stuck wiedereröffnet. Die Architekten Uwe Kiessler und Enno Burmeister, beide München, wurden im Dezember 1996 mit dem umfassenden Um- und Rückbau beauftragt.
Die Villa war 1897/98 von Franz von Stuck errichtet und in den Jahren 1914/15 um Ateliergebäude, Wohn- und Verbindungstrakt erweitert worden. 1964 bis 1967 von den Mäzenen, dem Münchener Ehepaar Ziersch, restauriert und seither als Ausstellungshaus genutzt, ist die Villa Stuck seit 1992 öffentliches Museum der Stadt München. Das ambitionierte Sanierungskonzept war 1998 gestartet worden und erstreckt sich bis ins Jahr 2002. Dann wird über die jetzt fertiggestellten Teile - das Ateliergebäude mit Wohnflügel und Verbindungstrakt - hinaus auch die ursprüngliche Villa Stuck in neuem - alten - Glanz erstrahlen.

Eine Innenansicht ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Jens Weber, München).

Lesen Sie hierzu auch eine BauNetz-Meldung vom 16.10.1998.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.09.2000

Wappenhalle als High-Tech-Standort

Wettbewerb zum Flughafenareal München-Riem entschieden

11.09.2000

Investoren-Durst gelöscht

Historische Brauerei in Halle abgebrannt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?