RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_eines_Erlebnisparks_in_England_8763.html

18.04.2001

Mythos Stahl

Eröffnung eines Erlebnisparks in England


Am 12. April 2001 eröffnete in Rotherdam, South Yorkshire, Großbritanniens erstes "Science Adventure Centre". Nach den Plänen des Londoner Büros WilkinsonEyre.Architects wurde ein altes Stahlwerk für 117 Millionen Mark zu einem Erlebnispark der Wissenschaften umgebaut. "Magna", so der Name des Projektes, wurde zur Hälfte aus Mitteln der Millennium Kommission finanziert, und soll mehr als 300 000 Besucher nach South Yorkshire locken. Auf dem Gelände der ehemaligen Templeborough-Werke haben die Londoner Architekten eine spektakuläre Ausstellung in zwei 350 Meter lange Industriehallen eingebaut. Besucher betreten die Ausstellung über die neun Stockwerke hohe ehemalige Gießerei. Im Inneren thematisieren vier sogenannte "Adventure Zones", den Themen Wasser, Luft, Erde und Feuer gewidmet, den Prozeß der Stahlerzeugung. Von der Decke abgehängt und in den Boden eingegraben, folgen die vier individuellen Pavillons sehr bildlich ihrer Funktion.
Zu der Umgestaltung des Stahlwerkes gehören auch ein neues Konferenz- und Ausstellungscenters, das 2000 Menschen fasst und ein Schulungszentrum.
WilkinsonEyre.Architects waren mit dem Umbau beauftragt worden, nachdem sie durch mehrere Projekte auf sich aufmerksam gemacht hatten, unter anderem der neuen Stratford Station in London, der Thames Gateway Crossing Bridge in den Londoner Docklands und dem Explore@Bristol-Building, einem Wissenschaftszentrum in Bristol.

Eine Innenraumaufnahme ist als Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Benedict Luxmoore).

Weitere Informationen und Abbildungen zu dem Projekt finden Sie im Webauftritt der Architekten WilkinsonEyre.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.04.2001

Gefaltet und gesteckt

Pläne für Pavillon von Daniel Libeskind in London vorgestellt

17.04.2001

Regionale Baukultur

Jahrbuch 2000/2001 des BDA Niedersachsen erschienen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?