RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_des_erweiterten_Parkhotels_von_Welzenbacher_in_Tirol_14197.html

29.07.2003

Schwarz und weiß

Eröffnung des erweiterten Parkhotels von Welzenbacher in Tirol


Bereits Anfang Juli 2003 wurde das umfassend sanierte und mit einem neuen Bettenturm erweiterte Parkhotel in Hall / Tirol wieder eröffnet. Das 1929 vom österreichischen Architekten Lois Welzenbacher (1889-1955) als „Turmhotel Seeber“ errichtete Gebäude war im vergangenen Jahr aufgrund der Baumaßnahmen geschlossen worden. Für die Renovierung und den Entwurf des neuen Bettenturms zeichnen die Wiener Architekten Henke und Schreieck verantwortlich, die sich im entsprechenden Wettbewerbsverfahren gegen 42 andere Büros durchsetzen konnten.

Ihr Konzept sah die Errichtung eines „futuristisch anmutenden Bettenturms“ (Parkhotel Hall) vor, das in seiner gänzlich anderen Erscheinungsform ein selbstbewusstes Gegenüber zum bestehenden Turm von Lois Welzenbacher tritt. Der konisch zulaufende Zylinder wirkt trotz oder wegen seiner fast vollständig verglasten Fassade extrem geschlossen, gegen den weiß verputzen Welzenbacher-Bau setzt er sich in glänzendem Schwarz ab. Der Grundriss des runden Turms wirkt sich günstig auf Erschließung und Raumproportion der Hotelzimmer aus: Es gibt keinen Flur, und die Zimmer weiten sich in Richtung Fenster.

Das Vier-Sterne-Hotel verfügt insgesamt über 59 Zimmer (40 davon im neuen Turm) mit 109 Betten und eigenen Laptops sowie kostenloser Internetnutzung, fünf Seminarräumen, Restaurant und Hotelbar sowie Sauna und Dampfbad. Die Umbaukosten lagen bei rund 7 Millionen Euro.


Zum Thema:

www.parkhotel-hall.com


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

29.07.2003

Festlich

Designpreis „Nachlux 2004“ ausgelobt

29.07.2003

Wissenschaftlich reflektiert

Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt geht an Albert Speer

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche