RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eroeffnung_der_Twin_Towers_von_Fuksas_in_Wien_8953.html

16.05.2001

Leichtigkeit der Kommunikation

Eröffnung der Twin Towers von Fuksas in Wien


Am Wienerberg, dem höchsten Punkt im Süden von Wien, wurde am 16. Mai 2001 der „Vienna Twin Tower“ offiziell eingeweiht. Geplant und realisiert wurde das Bürohochhaus von dem italienischen Architekten Massimiliano Fuksas (Rom).
Auf einem rund 14.000 Quadratmeter großen Areal entstanden zwei schlanke Bürotürme mit insgesamt rund 65.000 Quadratmetern Nutzfläche. Die Türme haben eine Höhe von 138 beziehungsweise 126 Metern und verfügen damit über 37 und 34 Geschosse.
Verbunden werden sie durch verglaste Brücken, die „in ihrer Transparenz die Leichtigkeit der Kommunikation zwischen den Nutzern, dem Raum und der umgebenden Landschaft” spiegeln sollen.
Der Großteil der Fläche - rund 50.000 Quadratmeter - steht für eine Büronutzung zur Verfügung, auf die Gastronomie- und Freizeitbereiche entfallen noch einmal rund 12.000 Quadratmeter.
Das über mehrere Geschosse reichende Entertainment Center ist im Sockelbereich der Twin Towers untergebracht, das neben einem Cinemax, einem „Family Entertainment Center“ und einem Fitnesscenter auch mehrere Restaurants umfasst.
Die Fassade aus entspiegeltem Glas soll mit den Worten des Architekten „Übergang, Verbindung und Transparenz“ zum Ausdruck bringen.
Das Investitionsvolumen des Projekts wird mit 1,5 Milliarden Schilling (ca. 213 Millionen Mark) angegeben.

Mit der Eröffnung des Entertainment Centers am 18. Mai 2001 wird das Haus seine Pforten auch für Besucher öffnen.

Weitere Außenaufnahmen sind als Zoom-Bild 1 und ein Zoom-Bild 2 hinterlegt. Zusätzliche Aufnahmen zeigen einen Ausblick und einen Innenraum.

Weitere Informationen zu dem Projekt und zur ursprünglichen Planung finden Sie in der BauNetz-Meldung vom 24.09.1998 anlässlich des ersten Spatenstichs.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.05.2001

Dürr-Atrium

Ingenieurzentrum von Ingenhoven in Stuttgart eröffnet

16.05.2001

Sprechblase in Orange

Belgische Botschaft in Berlin zieht in DDR-Bau

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land