RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eisenbahndirektions-Gebaeude_in_Berlin_saniert_15795.html

21.01.2004

Liebe zum Detail

Eisenbahndirektions-Gebäude in Berlin saniert


In Berlin wird am 22. Januar 2004 die frisch sanierte „Königliche Eisenbahn Direction“ feierlich eröffnet. Das repräsentative Gebäude im Stil der Neorenaissance mit über 25.500 Quadratmetern Mietfläche liegt am Schöneberger Ufer am Landwehrkanal in Berlin-Kreuzberg. Fertig gestellt 1895, wurde das Haus 1937-39 von Richard Brademann durch einen sechsgeschossigen Anbau erweitert, der allerdings noch einer Sanierung harrt.

Die Sanierung erfolgte mit Liebe zum Detail und in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz. Sie wurde von dem Büro „GAP Gesellschaft für Architektur und Projektmanagement“ von Thomas Winkelbauer und Wolfgang von Herder geleitet. Die technische Ausstattung entspricht den Anforderungen an zeitgemäße Bürogebäude. In enger Abstimmung mit Architekten und Bauplanern können individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für die Geschäftsräume umgesetzt werden. Bauher ist die Firma Vivico.

Neben dem repräsentativen Foyer im Erdgeschoss gibt es Etagenfoyers mit historischen Treppenhäusern. Die Raumhöhen betragen über drei Meter. Der Konferenzraum mit 210 Quadratmetern Fläche hat eine eigene Garderobe. Restaurierte Bürotüren, Parkett und eine natürliche Be- und Entlüftung tragen zur besonderen Atmosphäre in diesem siebengeschossigen Bürohaus bei.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.01.2004

Bilateralen Diskurs eröffnen

Deutsch-Polnischer Integrationspreis 2004 ausgelobt

21.01.2004

Campus des 21. Jahrhunderts

Wettbewerb für Universität in Schottland entschieden

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?