RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_eines_Firmenneubaus_bei_Heilbronn_11079.html

06.05.2002

Fein abgestuft

Einweihung eines Firmenneubaus bei Heilbronn


Im Beisein des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Erwin Teufel wurde am 3. Mai 2002 in Untergruppenbach bei Heilbronn ein Neubau der Getriebe- und Zahnradfabrik GETRAG offiziell eingeweiht. Der Entwurf für das sogenannte InnovationsCenter stammt von den Stuttgarter Architekten Neugebauer + Rösch, die 1999 den eingeladenen Wettbewerb für das Projekt gewonnen hatten (siehe BauNetz-Meldung vom 9.8.1999). Die Außenanlagen wurden von dem Landschaftsarchitekten Michael Heintze aus Konstanz geplant.

Der Neubau in der Nähe von Heilbronn wird von einer großen Freifläche mit künstlichem See gerahmt. Auf rund 40.000 Quadratmetern Geschossfläche entstanden in eineinhalbjähriger Bauzeit 600 Arbeitsplätze. Neben den Entwicklungsabteilungen für neue Produkte nimmt der Neubau auch die Büros der Firmenleitung auf.
Der Komplex gliedert sich in zwei Bereiche, die über eine transparente Halle miteinander verbunden werden. Die Werkstätten wurden in flexibel nutzbaren Hallen untergebracht, die Büros befinden sich in einem kammförmigen Gebäude, dessen Zinken den Komplex mit dem See verzahnen. Die Fassaden werden geprägt durch eine feine Abstufung der Materialien: Metallische Oberflächen mit unterschiedlichen Grautönen und Beschichtungen werden mit verschiedenartigen Gläsern kombiniert.
In der zentralen Erschließungshalle dominieren die Materialien Edelstahl, Muschelkalk, Merbeau-Industrieparkett und Ahorn.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

06.05.2002

Die Platte wird geputzt

Allmann, Sattler und Wappner planen am Kölner Dom

06.05.2002

Das Unerwartete feiern

American Academy of Arts and Letters vergibt Architekturpreise

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land