RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einweihung_der_Goettinger_Fakultaet_fuer_Physik_21606.html

13.10.2005

Schwingungsphysik

Einweihung der Göttinger Fakultät für Physik


Am 13. Oktober 2005 fand die Einweihung des Neubaus der Fakultät für Physik in Göttingen statt. Der seit Oktober 2000 in zwei Schritten realisierte Gebäudekomplex wurde vom staatlichen Baumanagement Göttingen geplant.

Im ersten Bauabschnitt wurden die Institute für Theoretische, Tieftemperatur-, Kern-, Atom-, Halbleiter- und Materialphysik errichtet, im zweiten Bauabschnitt folgten die Astro-, Geo-, Röntgen- und Schwingungsphysik. Im sechsgeschossigen Gebäude mit einer Hauptnutzfläche von 22.800 Quadratmetern sind nun alle physikalischen Institute an einem Standort vereint.

Der Neubau mit einer gestaffelten Kammstruktur befindet sich auf einem trapezförmigen Grundstück. Ab dem zweiten Obergeschoss lassen große Fensterbänder viel Licht in das Gebäudeinnere, während im Erdgeschoss geschlossene Fassaden vorherrschen. Zwischen den Flügeln sind die Beschleunigerhalle, Werkstätten, das Elektronenmikroskop und die Technikzentrale angeordnet.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.10.2005

Alles nur Fassade?

BDIA-Diskussion in München zum Thema Raumkultur

13.10.2005

Pro und Contra Weltkulturerbe

Symposium über Altstadtschutz in Salzburg

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche