RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Einkaufszentrum_in_Braunschweig_eingeweiht_26868.html

29.03.2007

Schloss-Arkaden

Einkaufszentrum in Braunschweig eingeweiht


Am 29. März 2006 wurde am Braunscheiger Bohlweg das Einkaufszentrum „Schloss-Arkaden“ eingeweiht. Es hat 30.000 Quadratmeter Verkaufsfläche. Die städtebauliche Kubatur und die Fassaden entwarf das Berliner Büro Grazioli/Muthesius, das einen beschränkten Wettbewerb gewonnen hatte. Die Gestaltung des Inneren übernahmen die Hausarchitekten des Investors ECE.

Einher mit dem Bau des Einkaufszentrums ging die originalgetreue Rekonstruktion von drei Natursteinfassaden des 1960 abgerissenen Braunschweiger Schlosses unter Einbeziehung von etwa 550 Originalsteinen, das sind etwa 7 Prozent.

30 Prozent der Flächen hinter der Schlossfassade dienen ebenfalls dem Einkaufszentrum, während 70 Prozent für kommunale Kultur- und Dienstleistungsnutzungen wie Stadtbibliothek, Schlossmuseum und Standesamt vorgesehen sind. Diese Flächen werden erst am 6. Mai 2007 in Betrieb genommen. Dann soll mit einem großen Volksfest die Eröffnung des „Schlosses“ gefeiert werden.

Unsere umfangreiche bisherige Berichterstattung und Kommentierung zum Thema Braunschweiger Schloss finden Sie in unserer Meldungs-Datenbank unter dem Suchbegriff .

In einer der nächsten Ausgaben der BAUNETZWOCHE, dem Querformat für Architekten, befassen wir uns ausführlich mit den Hintergründen dieses umstrittenen Bauvorhabens.


Kommentare:
Kommentare (32) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

29.03.2007

Projekt A

Diskussionsveranstaltung in Graz

29.03.2007

Großstadtvisionen

Architektur und Film in Düsseldorf

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche