RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Eine_Ecke_der_Bauakademie_in_Berlin_wird_neu_aufgemauert_5725.html

01.09.1999

Aktion Rote Attrappe

Eine Ecke der Bauakademie in Berlin wird neu aufgemauert


Am 1. September 1999 wird in Berlin der Grundstein für eine „historische Lehrbaustelle“ gelegt, auf der innerhalb des Jahres 2000 eine Ecke der Schinkelschen Bauakademie in originalgetreuer Kopie entstehen soll. Errichtet wird die rote Attrappe mit nachgebrannten Ziegeln und Terrakottareliefs am historischen Standort, neben der Friedrichwerderschen Kirche in Berlin-Mitte. In direkter Nachbarschaft gab es 1993/94 bereits eine gelbe Attrappe, mit der für den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses geworben wurde. Mit dem „handwerklich soliden“ Nachbau der Fassade sollen nach Aussage des Bauherrn, des „Bildungsverein Bautechnik“, steinerne Fakten zum umstrittenen Wiederaufbau des Schinkel-Gebäudes geschaffen werden. 1,4 Millionen Mark läßt sich der Verein die Werbeaktion kosten, getragen vom Bauindustrieverband, der Fachgemeinschaft Bau sowie der IG Bau-Agrar-Umwelt.
Die Bauakademie Karl Friedrich Schinkels wurde 1836 fertiggestellt und 1961 als Ruine abgerissen, um dem mittlerweile ebenfalls eingeebneten DDR-Außenministerium Platz zu machen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.09.1999

Fassade 2000

Preis für öffentliche Bauten ausgelobt

01.09.1999

Grün und Weiß

Grundstein für Wohnsiedlung in Berlin gelegt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land