RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Dresdener_Ausstellung_ueber_junge_Architekturbueros_in_Sachsen_und_Thueringen_12469.html

21.11.2002

Im Dialog mit den Großmeistern

Dresdener Ausstellung über junge Architekturbüros in Sachsen und Thüringen


Im Werkbundhaus in Dresden-Hellerau eröffnet am 21. November 2002 die Ausstellung „Architektur in Bewegung“. 15 junge Architektinnen und Architekten aus Sachsen und Thüringen zeigen neben Arbeiten aus ihren Büros die Ergebnisse eines Workshops, zu dem die Eternit AG und die Architekturzeitschrift AIT nach Stuttgart eingeladen hatten (siehe BauNetz-Meldung.) Der architektonische Nachwuchs (alle sind jünger als 40 Jahre) beschäftigte sich dort mit der Weißenhofsiedlung, die im Herbst 75jähriges Jubiläum feierte. Frei von den realen Zwängen des Büros hatte man die Möglichkeit, über Architektur nachzudenken und in einem kompakten Stegreifentwurf ein neues Ausstellungs- und Besucherzentrum für die berühmte Siedlung in Stuttgart zu entwerfen. Was dabei herauskam, ist nun in Hellerau zu sehen. Im Dialog mit den Großmeistern (die zur Enstehungszeit der Weißenhofsiedlung alle nicht älter als 40 Jahre alt waren) wurden, so der Veranstalter, „inspririerende Statements einer Generation“ produziert.

Die Ausstellung eröffnet heute um 19.00 Uhr im Werkbundhaus Hellerau, Karl-Liebknecht-Str. 56, 01109 Dresden, wo sie vom 21. November bis 1. Dezember 2002 zu sehen sein wird. Die Öffnungszeiten sind Di - Do 11.00 - 16.00 Uhr, Fr 13.00 - 16.00 Uhr sowie Sa + So 11.00 - 16.00 Uhr.

Mit einem Streifzug durch verschiedene Bundesländer widmen sich die Eternit AG und die Architekturzeitschrift AIT seit 1996 der Frage, warum man in Deutschland so wenig von der jungen Architektur-Generation hört. Alljährlich werden bundeslandweise 15 Teilnehmer zu einem Workshop mit anschließender Ausstellung eingeladen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

21.11.2002

Palais Mollard-Clary

Baubeginn für Erweiterung der österreichischen Nationalbibliothek in Wien

21.11.2002

Urban Speed

Eröffnung der Shanghai Biennale 2002

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?