RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Dieter_Kienast_gestorben_4501.html

28.12.1998

Landschaftsarchitektur der Gegenwart

Dieter Kienast gestorben


Der Schweizer Landschaftsarchitekt Dieter Kienast ist in der Nacht zu Heiligabend 1998 im Alter von 53 einem Krebsleiden erlegen. Dies meldet die Neue Zürcher Zeitung in ihrer Ausgabe vom 28. Dezember 1998.
Kienast gehörte zu den bedeutendsten Landschaftsarchitekten der Gegenwart im deutschsprachigen Raum. Zu seinen Arbeiten gehörten unter anderem die Garten-Neugestaltung des Berner Lory-Spitals von Salvisberg oder die Freiraumgestaltung des Basler Suva-Gebäudes von Herzog / de Meuron.
Kienast war auch als Gutachter ein vielgefragter Experte in Jurys und Kommissionen, unter anderem auch in Berlin. Überdies war er seit 1980 als Hochschullehrer tätig, zunächst in Rapperswil, dann in Karlsruhe und zuletzt, seit 1997, als Inhaber des Lehrstuhls für Landschaftsarchitektur an der renommierten ETH Zürich.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.01.1999

Stahlbau Atlas

Bücher im Baunetz

22.12.1998

Denkmalschutz in Stuttgart

Baubeginn beim Bosch-Areal

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?