RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Die_allerletzte_Meldung_24812.html

29.08.2006

Architektur verleiht Flügel

Die allerletzte Meldung


Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner hat dem Hochhaus von Santiago Calatrava in Malmö/Schweden eine neue Bedeutung gegeben. Das höchste Wohnhaus Skandinaviens trägt den Namen „Turning Torso“. Seinen Körper gedreht haben muss auch Baumgartner, als er am Freitag von einem Hubschrauber aus zunächst auf das Dach und dann von dem Dach 190 Meter in die Tiefe auf die Straße gesprungen ist. Dort angekommen, ist er auf einem Motorrad nach Dänemark abgedüst, um der Polizei zu entfliehen.

Der Bauherr, die Firma HSB, hat den illegalen Sprung der Polizei gemeldet. Der Sponsor, Red Bull, hingegen war begeistert.
Der „Turning Torso“ gilt seit seiner Fertigstellung im letzten Jahr bereits als eines von Schwedens bekanntesten Gebäuden. Der 90-Grad-„Twist“ verleiht den neun Kuben des Hauses ihren Schwung. Zuvor war Baumgartner schon von der Christus-Figur in Rio de Janeiro und den Petronas-Towers in Kuala Lumpur gesprungen.

Ulf Meyer


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.08.2006

Zebra-Fell und Sperrholz

Gropius-Haus in Pittsburgh wird Museum

29.08.2006

Wiederaufbau im Libanon

Die letzte Meldung

>
baunetz CAMPUS
Campus Masters
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche