RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Deutscher_Staedtebaupreis_ausgelobt_23308.html

31.03.2006

Fortgeführt

Deutscher Städtebaupreis ausgelobt


Nachdem im Jahr 2005 der Deutsche Städtebaupreis nicht ausgelobt wurde, können sich nun Stadtplaner und Architekten für die Neuauflage im Jahr 2006 bewerben.

Mit dem Deutschen Städtebaupreis werden städtebauliche Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur sowie zur räumlichen Stadtentwicklung im urbanen und ländlichen Kontext auszeichnen. Dabei sollen die Projekte den aktuellen Anforderungen an ein zeitgemäßes Wohnen und Arbeiten ebenso Rechnung tragen wie den Herausforderungen an die Gestaltung öffentlicher und privater Grün- und Freiräume, an den Umweltschutz sowie die Orts- und Stadtbildpflege.

Der von Ulrich Conrads und Walter Hesselbach ins Leben gerufene Deutsche Städtebaupreis dient der Förderung einer zukunftsweisenden Planungskultur und Stadtbaukunst. Mit der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung als Ausloberin und der Wüstenrot-Stiftung als Förderin konnten zwei gemeinnützige Institutionen gewonnen werden, die den Preis fortführen werden.

Der parallel zum Städtebaupreis ausgelobte Sonderpreis dient dem „Aufspüren“ neuer städtebaulicher und stadtplanerischer Handlungsfelder bzw. Verfahrenswege. Er konzentriert sich 2006 auf die Prämierung herausragender „Strategien und Konzepte für Stadt + Region“, die dem Wandel unserer Städte bzw. Stadtregionen Rechnung tragen. Damit sind auch konzeptionelle Arbeiten ohne direkten Realisierungsbezug angesprochen.

Der insgesamt mit 15.000 Euro dotierte Deutsche Städtebaupreis (+ 5.000 Euro für den Sonderpreis) wird an städtebauliche Projekte vergeben, die nach dem 1. Januar 2001 für Orte in der Bundesrepublik Deutschland realisiert worden sind. Einsendeschluss ist der 30. April 2006.


Zum Thema:

Auslobungsunterlagen zum Download unter www.deutscherstaedtebaupreis.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Gewinner 2004

Gewinner 2004


Alle Meldungen

<

31.03.2006

Wuchtig

Foster stellt Pläne für Hochhaus in Vancouver vor

31.03.2006

Am Anfang war der Strich

Ausstellung in Hannover zu Architekturskizzen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land